Holzschnitte von Ida Oelke im Auricher Kunstpavillon

Am Sonntag, den 19.1. um 11.30 Uhr eröffnet der Kunstverein Aurich die neue Ausstellung der Esenser Künstlerin Ida Oelke.

Im Vordergrund ihrer Arbeiten steht das Ästhetische, die Harmonie von Farben, Linien und Formen: Neben Natur und Landschaften sind insbesondere die Menschen mit ihren unterschiedlichsten Befindlichkeiten für Ida Oelke ein spannendes Thema. Ein besonderer Reiz ist für sie die Reduktion auf wenige Linien, die sie aber in Beziehung zueinander setzt und mit freien Formen und Symbolen ergänzt.

Als Mitglied des Oldenburger BBK (Bund Bildender Künstler) und der Künstlervereinigung Nordbrücke in Wiesmoor ist sie im ostfriesischen Raum seit vielen Jahren bekannt.

7 Jahre lang leitete Ida Oelke die Drucktechnische Werkstatt der Malschule der Kunsthalle in Emden. Seit 1990 arbeitet sie als freischaffende Künstlerin mit eigener Druckwerkstatt in Esens. In ihrem Atelier organisiert sie jährlich mehrere Holzschnittkurse.

Eine gelungene Ausstellungseröffnung:

Am 16.2.2014 um 15 Uhr findet anläßlich der Finissage eine Lesung mit Alwine Menzel und Dr. Michael Hüttenberger unter dem Titel „LebensSpuren“ im Kunstpavillon statt. Eine veergnügliche Stunde ist garantiert!