Kunstverein Programm 2020

Ausschau

Liebe Kunstfreunde,

2020 wird ein besonderes Jahr: Unser Teehaus am Ellernfeld bleibt wegen Sanierungsarbeiten ganzjährig geschlossen.

Wir verlegen unsere Ausstellungen in die Galerie des Rathauses Aurich. Dadurch ändern sich einige Eckdaten, wie z. B. die Öffnungszeiten. Da die Ausstellungen im Rathaus grundsätzlich unbeaufsichtigt sind, werden wir ein begleitendes Rahmenprogramm entwickeln. Diese Termine entnehmen Sie bitte unserer Webseite, Facebook, Aushängen im Rathaus oder der örtlichen Presse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ruth Schmidt-Stockhausen
Ruth Schmidt-Stockhausen – Wattstimmungen

03.06. – 14.08.2020
Ruth Schmidt-Stockhausen

Wattstimmungen. Die 1922 auf Norderney geborene Künstlerin erfuhr mit ihren informell-übersetzten Bildern seit den späten 50ern international Beachtung. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat 1983 verleiht die sie umgebende Natur ihrem Spätwerk eine hohe Subtilität. Lichtspiele, intrikate Strukturen und Farbübergänge inspirieren frei übersetzte Abstraktionen einer sich ständig wechselnden Küstenwelt. Große Gemälde tragen Titel wie Abendlicht, Verlandung, Algen, Kontemplation, Schwebende Farbigkeit, Sediment, Ebbestrom, Urklänge, Stille, Sandbänke im Licht. In Aurich werden ca. 70 Werke gezeigt.

BBK Ostfriesland – Gisbert Saal

26.08. – 23.10.2020
BBK Ostfriesland

Jahresausstellung des Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Ostfriesland. Der BBK Ostfriesland mit seinen mehr als 50 Mitgliedern und seiner über 70-jährigen Geschichte hat mit namhaften Künstlern eine besondere Bedeutung für die Region. In der Rathausgalerie werden Arbeiten der Gegenwartskunst gezeigt, die eine Stellungnahme sowohl auf aktuelle Themen, als auch auf gegenwärtige Techniken oder Darstellungsformen beziehen. Bei dieser Gelegenheit bietet sich ein spannender Austausch auf regionaler Ebene zwischen BBK und Kunstverein Aurich im Zentrum von Ostfriesland.

Carl van der Walle. Foto: The Who

04.11. – 11.12.2020
Carl van der Walle

Rocklegenden. Erstmals zeigt der gebürtige Auricher Fotograf Carl van der Walle eine Auswahl seiner besten Bilder in seiner Heimatstadt. Historische Aufnahmen von Konzerten und Festivals von 1967 bis heute. Jimi Hendrix, Rolling Stones, David Bowie, Jethro Tull, Rod Stewart, Pink Floyd, Genesis – diese und noch viele andere Rock-Legenden hat er hautnah erlebt und sie mit der Kamera festgehalten. Zur Eröffnung und während der Auricher Ausstellung ist ein umfangreiches Begleitprogramm geplant mit verschiedenen Live-Veranstaltungen wie Konzerten oder Lesungen. www.rocusfocus.com