Kunstverein Programm 2020

Ausschau

Liebe Kunstfreunde,

da wir in diesem Jahr 2020 die Rathausgalerie für Ausstellungen nicht nutzen können, verschieben wir unser geplantes Programm auf das nächste Jahr. Die exakten Termine werden bald veröffentlicht.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Ihr Kunstverein Aurich

Januar 2021:
Mitgliederausstellung

Traditionell eröffnen wir das Ausstellungsjahr mit einer Gruppenausstellung, die Werke von kunstschaffenden Mitgliedern des Kunstvereins Aurich präsentiert. Sie spiegelt die Vielfalt des künstlerischen Schaffens der Vereinsmitglieder wider und zeigt eine große Bandbreite an Stilen und Techniken.

Februar 2021:
31. Auricher Frauenwochen

Das Thema der 31. Auricher Frauenwochen wird noch bekannt gegeben. Weitere Informationen: www.auricherfrauen.de

April 2021:
Andy Möbius

Befindlichkeiten. In den Bildern von Andy Möbius rufen die Linien und Kurven, die Strahlen und Ovale, die Spiralen und Kreise, der ganze Formenreichtum des Kosmos zur Assoziation auf. Wer hier nicht einen Tanzenden, dort nicht einen Liegenden, hier nicht einen Tierkopf, dort nicht Monstertatzen assoziiert, dem sind irgendwo auf der Lebensstrecke die Abenteuerlust und der Entdeckerdrang abhanden gekommen. Wer sich auf die Entdeckung der Möbius – Bilder einlässt, der geht auf eine Abenteuerreise durch das Land der Fantasie. www.andy-moebius.de

Juni 2021:
Ruth Schmidt-Stockhausen

Wattstimmungen. Die 1922 auf Norderney geborene Künstlerin erfuhr mit ihren informell-übersetzten Bildern seit den späten 50ern international Beachtung. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat 1983 verleiht die sie umgebende Natur ihrem Spätwerk eine hohe Subtilität. Lichtspiele, intrikate Strukturen und Farbübergänge inspirieren frei übersetzte Abstraktionen einer sich ständig wechselnden Küstenwelt. Große Gemälde tragen Titel wie Abendlicht, Verlandung, Algen, Kontemplation, Schwebende Farbigkeit, Sediment, Ebbestrom, Urklänge, Stille, Sandbänke im Licht. In Aurich werden ca. 70 Werke gezeigt.

August 2021:
BBK Ostfriesland

Jahresausstellung des Bund Bildender Künstlerinnen und Künstler Ostfriesland. Der BBK Ostfriesland mit seinen mehr als 50 Mitgliedern und seiner über 70-jährigen Geschichte hat mit namhaften Künstlern eine besondere Bedeutung für die Region. In der Rathausgalerie werden Arbeiten der Gegenwartskunst gezeigt, die eine Stellungnahme sowohl auf aktuelle Themen, als auch auf gegenwärtige Techniken oder Darstellungsformen beziehen. Bei dieser Gelegenheit bietet sich ein spannender Austausch auf regionaler Ebene zwischen BBK und Kunstverein Aurich im Zentrum von Ostfriesland.

November 2021:
Carl van der Walle

Rocklegenden. Erstmals zeigt der gebürtige Auricher Fotograf Carl van der Walle eine Auswahl seiner besten Bilder in seiner Heimatstadt. Historische Aufnahmen von Konzerten und Festivals von 1967 bis heute. Jimi Hendrix, Rolling Stones, David Bowie, Jethro Tull, Rod Stewart, Pink Floyd, Genesis – diese und noch viele andere Rock-Legenden hat er hautnah erlebt und sie mit der Kamera festgehalten. Zur Eröffnung und während der Auricher Ausstellung ist ein umfangreiches Begleitprogramm geplant mit verschiedenen Live-Veranstaltungen wie Konzerten oder Lesungen. www.rocusfocus.com