Kunstverein Programm 2020

Ausschau

Liebe Kunstfreunde,

2020 wird ein besonderes Jahr: Unser Teehaus am Ellernfeld bleibt wegen Sanierungsarbeiten ganzjährig geschlossen.

Wir verlegen unsere Ausstellungen in die Galerie des Rathauses Aurich. Dadurch ändern sich einige Eckdaten, wie z. B. die Öffnungszeiten. Da die Ausstellungen im Rathaus grundsätzlich unbeaufsichtigt sind, werden wir ein begleitendes Rahmenprogramm entwickeln. Diese Termine entnehmen Sie bitte unserer Webseite, Facebook, Aushängen im Rathaus oder der örtlichen Presse. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

30. Auricher Frauenwochen

25.02. – 20.03.2020
30. Auricher Frauenwochen

Das Thema der 30. Auricher Frauenwochen ist „Weichen stellen: Zukunft gestalten!“. Die Arbeitsgemeinschaft Auricher Frauen präsentiert eine Vielfalt an Möglichkeiten – über kulturelle Veranstaltungen, politische Teilhabe, Existenzsicherung und geschlechtergerechte Aufgabenverteilung. Die Ausstellung „Gleichstellung sichtbar machen – CEDAW in Niedersachsen“ ist während der Frauenwochen zu den Öffnungszeiten des Rathauses im 1. OG zu sehen. Mehr als 40 Veranstaltungen finden in Aurich statt. Weitere Informationen: www.auricherfrauen.de und www.cedaw-in-niedersachsen.de

Andy Moebius

01.04. – 22.05.2020
Andy Möbius

Befindlichkeiten. In den Bildern von Andy Möbius rufen die Linien und Kurven, die Strahlen und Ovale, die Spiralen und Kreise, der ganze Formenreichtum des Kosmos zur Assoziation auf. Wer hier nicht einen Tanzenden, dort nicht einen Liegenden, hier nicht einen Tierkopf, dort nicht Monstertatzen assoziiert, dem sind irgendwo auf der Lebensstrecke die Abenteuerlust und der Entdeckerdrang abhanden gekommen. Wer sich auf die Entdeckung der Möbius – Bilder einlässt, der geht auf eine Abenteuerreise durch das Land der Fantasie. www.andy-moebius.de

Ruth Schmidt-Stockhausen
Ruth Schmidt-Stockhausen – Wattstimmungen

03.06. – 14.08.2020
Ruth Schmidt-Stockhausen

Wattstimmungen. Die 1922 auf Norderney geborene Künstlerin erfuhr mit ihren informell-übersetzten Bildern seit den späten 50ern international Beachtung. Nach ihrer Rückkehr in die Heimat 1983 verleiht die sie umgebende Natur ihrem Spätwerk eine hohe Subtilität. Lichtspiele, intrikate Strukturen und Farbübergänge inspirieren frei übersetzte Abstraktionen einer sich ständig wechselnden Küstenwelt. Große Gemälde tragen Titel wie Abendlicht, Verlandung, Algen, Kontemplation, Schwebende Farbigkeit, Sediment, Ebbestrom, Urklänge, Stille, Sandbänke im Licht. In Aurich werden ca. 70 Werke gezeigt.

Carl van der Walle. Foto: The Who

04.11. – 11.12.2020
Carl van der Walle

Rocklegenden. Erstmals zeigt der gebürtige Auricher Fotograf Carl van der Walle eine Auswahl seiner besten Bilder in seiner Heimatstadt. Historische Aufnahmen von Konzerten und Festivals von 1967 bis heute. Jimi Hendrix, Rolling Stones, David Bowie, Jethro Tull, Rod Stewart, Pink Floyd, Genesis – diese und noch viele andere Rock-Legenden hat er hautnah erlebt und sie mit der Kamera festgehalten. Zur Eröffnung und während der Auricher Ausstellung ist ein umfangreiches Begleitprogramm geplant mit verschiedenen Live-Veranstaltungen wie Konzerten oder Lesungen. www.rocusfocus.com