24.05. – 09.06.2019

In-Between

Atelierfoto Silvia Bogatzki.

Atelierfoto Sonja Keppler.

Der Kunstverein Aurich lädt diesmal schon am FREITAG! den 24. Mai ab 19 Uhr zu einer ganz besonderen Vernissage ein. Das besondere Special zur Eröffnung wird der Live Act vom neu gegründeten Duo Katja Stoffels & Sebastian Schlömer sein.

Im Kunstpavillon werden Zeichnungen und Skulpturen von Jessy Aydt, Silvia Bogatzki und Sonja Keppler, 3 jungen Talenten der Hochschule Pforzheim / Fakultät für Gestaltung präsentiert. Unter der Leitung von Prof. Abraham David Christian.

Die Fakultät für Gestaltung der Hochschule Pforzheim genießt weltweit einen hervorragenden Ruf. Verbinden sich mit ihr doch eine ganze Reihe namhafter Künstlerpersönlichkeiten und Designer. Mit ihren Vorgängerinstitutionen existiert die Fakultät bereits seit 1877 in Pforzheim. Sie ist eine der ältesten, traditionsreichsten und renommiertesten Hochschulen mit der Disziplin Gestaltung im bundesdeutschen Sprachraum. Hier studieren derzeit rund 700 angehende Designer aus Deutschland und aller Welt. Die jungen Künstlerinnen werden anwesend sein.

Katja Stoffels und Sebastian Schlömer sorgen mit Livemusik im Hintergrund für die nötige Atmosphäre. Mit minimalistisch-elektronischen Klängen und “Vocal-samples“ wird die Ausstellung nicht nur zum visuellen Erlebnis.

Das Duo hat sich gerade erst formiert und freut sich darauf, die „In-Between“ Kunstausstellung in Aurich unterstützen zu können. Wir freuen uns sehr, dass die Beiden ihren ersten Live Gig bei uns im Kunstpavillon starten!

Katja Stoffels hat Musik an der „ArtEz Hogeschool voor de Kunsten“ in Holland und an der „Popakademie Mannheim“ studiert. Die Bassistin und Keyboarderin verbucht Künstlerinnen über ihre Agentur www.goldhaze-entertainment.de und ist in Aurich bei der Musikschule von Stephan Adelmund (www.projekt-ohr.de) Dozentin für Gitarre, Bass, Keyboard und Vocals.
Sie spielte bereits mit Künstlern und Künstlerinnen wie Carolin Kebekus, Anika Nilles, Katy Karrenbauer, Louis Johnson, Jürgen Drews und unter anderem auch als Vorband für the Boss Hoss, Mothers Finest,Emil Bulls und auf Corporate Events von Bridgestone, Audi, HHLA, Grohe und vielen mehr.

Sebastian Schlömer dürfte als ehemaliger Schlagzeuger der Lokalmatadoren „Knallfrosch Elektro“ dem ein oder anderen ein bekanntes Gesicht sein. Er ist ebenfalls als Schlagzeuglehrer in Aurich tätig.

Die einleitenden Worte wird André Kirbach, 1. Vorsitzender des Kunstvereins Aurich, sprechen.

Die Eröffnung findet am Freitag Abend um 19 Uhr statt.

Erste Bilder vom Ausstellungsaufbau

Heute wurde im Kunstpavillon gehämmert, diskutiert, gemessen, platziert, Skulpturen wurden hin und her getragen, Bilder aufgehängt, die Kunstwerke von Keiko Sadakane eingepackt und die Arbeiten von Jessy Aydt, Silvia Bogatzki und Sonja Keppler ausgepackt. André Kirbach, die Künstlerinnen und Prof. Abraham David Christian hatten viel zu tun. Nun ist alles bereit für die morgige Ausstellungseröffnung. Freitag, 24.Mai um 19 Uhr. Katja Stoffels&Sebastian Schlömer werden mit ihrem Live Act gegen 19.30 Uhr beginnen. Wir freuen uns auf einen schönen Kunstabend mit Musik und laden sehr herzlich ein.

André Kirbach und Jessy Aydt.

Die Skulpturen von Sonka Keppler, noch verpackt.

Prof. Abraham David Christian justiert die Skulpturen.

Prof. Abraham David Christian und André Kirbach beim Aufbau der In-Between Ausstellung.

Die Eröffnung der Ausstellung „In-Between“ lockte am Freitag Abend zahlreiche Besucher in den Kunstpavillon am Ellernfeld in Aurich. Die Künstlerinnen und Professor Abraham David Christian waren anwesend und es entstanden mit den Ausstellungsbesuchern intensive und kurzweilige Gespräche über Kunst, zeitgenössische Skulpturen und das Leben bei Musik & Bier & Wein.  Das Duo Katja Stoffels & Sebastian Schlömer schuf an diesem Abend inmitten der Kunst einen musikalischen Klangteppich, der in Dialog mit den ausgestellten Arbeiten trat und für eine besondere Atmosphäre sorgte.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Es war ein wunderbarer inspirierender Kunstabend in Aurich.

Eröffnungsrede von André Kirbach.

In-Between Ausstellungseröffnung

Prof. Abraham David Christian mit Jessy Aydt und Sonja Keppler. Silvia Bogatzki konnte leider nicht vor Ort sein.

Live Act vom Duo Katja Stoffels & Sebastian Schlömer.

Ausstellungseröffnung.

Sanierung des Kunstpavillon Aurich

Herbst 2019

Gebäudesanierung

Voraussichtlich in diesem Herbst beginnt die Stadt Aurich mit der
Sanierung des Meyerschen Teehauses.
Sobald der genaue Zeitpunkt feststeht, werden wir ihn hier veröffentlichen.